Off Canvas sidebar is empty

SaNa-Kurse

Du möchtest gerne Fischen

Wer in der Schweiz in öffentlichen Gewässern dem Hobby Fischen nachgehen möchte, muss zwingend einen SaNa-Kurs besuchen, wo er sich das notwendige Fachwissen aneignen kann.
Mit dem SaNa Ausweis (Sachkunde-Nachweis) können bei den entsprechenden Ausgabestellen
Fischerpatente gelöst werden. z.B. Bodensee Untersee: Jagd und Fischereiverwaltung Kanton Thurgau.
Link: https://jfv.tg.ch/fischerei/berufsfischerei/untersee.html/8723

Der Fischerverein-Untersee führt jährlich im Frühjahr und im Herbst je einen SaNa-Kurs durch.

Nächste Kurse:

Samstag,   9. März 2024 Rest. Raben Eschenz
Samstag, 14. September 2024 Rest. Raben Eschenz

Ziel dieser Kurse ist es:

Jugendlichen ab 10 Jahren und Erwachsenen das notwendige Wissen über das Lebewesen Fisch, unsere Seen und Gewässer, die unterschiedlichen Fanggeräte und Fangtechniken, die gesetzlichen Vorschriften und Freude an der Natur zu vermitteln. Schlussendlich soll der Kurs nach bestandener Schlussprüfung mit Erhalt des SaNa-Ausweises erfolgreich abgeschlossen werden.

Kursvorbereitung und Teilnahmebedingungen

Lehrmittel:
Als Lehrmittel sind das "Schweizer Sportfischerbrevet" und "IG Dä Neu Fischer" (IG DNF) anerkannt. Wir empfehlen das Schweizer Sportfischerbrevet.
Jeder Teilnehmer beschafft sich das benötigte Lehrmittel (inklusive Berechtigungskarte für die SaNa-Prüfung am Ende des Kurstages) vor dem Kurs selber auf eigene Rechnung.
Zu beziehen bei: http://www.anglerausbildung.ch/lehrmittel und ausbildung/lehrmittel/
Um die SaNa-Prüfung erfolgreich bestehen zu können wird dringend empfohlen, das Lehrmittel vor dem Kurs zumindest durchgelesen zu haben. Optimal vorbereiten kann man sich mit dem Online Training, erhältlich zusammen mit dem Sportfischer Brevet als pdf Datei.
Link: https://www.petri-heil.ch/de/shop/pdflernmittel-inkl-3-monate-onlinetraining--74

Gemäss Netzwerk Anglerausbildung (Rundbrief vom 1. Mai 2023):
Rahmenbedingungen für die Durchführung von SaNa-Kursen
• Das offizielle Lehrmittel muss vor dem Kurs erworben werden.
• Das Selbststudium des Lehrmittels ist Voraussetzung zum Bestehen der Erfolgskontrolle.
• Die Lehrmittelhersteller stellen sicher, dass in jedem abgegebenen Lehrmittel die Berechtigungskarte eingefügt ist.
• Am Kurs muss die enthaltene Berechtigungskarte (Anmeldekarte SaNa oder Fischerprüfung, IG DNF) vom SaNa-Instruktor eingesammelt werden. In Kantonen mit anerkannten eigenständigen Lehrmitteln ohne Berechtigungskarten (aktuell Uri und Tessin) erfolgt das Inkasso der Ausweisgebühren durch den Kursveranstalter.
Beim Kauf eines Online-Produkts als PDF muss entweder ebenfalls eine Berechtigungskarte (IG DNF) oder die Kopie der Bestellbestätigung (Schweizer Sportfischer Brevet) am Kurs abgebeben werden. Der Kauf eines Lerntools gilt nicht als Zulassung zur Prüfung.
Ohne Berechtigungskarte (Bestellbestätigung) keine Zulassung zur Erfolgskontrolle.

Ausnahmen:
Familienmitglieder mit gleichem Wohnort können mit dem gleichen Lehrmittel lernen. Sie bestellen bei den Lehrmittelanbietern anstelle des Lehrmittels pro zusätzliche Person eine Familienkarte von CHF 40.— (gilt für Familienmitglieder und Sportfischerbrevet). Dies deckt die Kosten der Ausweiserstellung ab.

Sprache:
SaNa-Kurse des Fischerverein Untersee werden ausschliesslich in deutscher Sprache durchgeführt.
Kursteilnehmer müss en der deutschen Sprache soweit mächtig sein, dass sie dem Kurs problemlos folgen
und die Prüfung in deutscher Sprache ablegen können.

Prüfung:
Zur Erfolgskontrolle (SaNa-Prüfung) werden nur Kursteilnehmer zugelassen, welche am Kurstag die
Berechtigungskarte aus dem Lehrmittel, oder eine Kopie der Online-Bestätigung mit Vermerk "Brevet Plus" als Legitimation mitbringen und abgeben.
Die Prüfung erfolgt schriftlich auf vorgegebenen deutschsprachigen Fragebogen im Multiple-Choice-Verfahren (Ankreuzsystem). Bei vorhandenem Internet (WLAN), alternativ auch online möglich.

Kurskosten: CHF 75.- am Kurstag in Bar zu bezahlen!

Zur Online Anmeldung:
scrollen bis Thurgau
Kurs auswählen
Anmeldeformular ausfüllen und abschliessen

Die Kursanmeldung ist verbindlich!
Bei unentschuldigtem Fernbleiben werden die Kurskosten in Rechnung gestellt!

PDF: SaNa-Infoblatt